Heimleuchten am Bahnstrom-KKW Datteln 1-3 und “Schwarzbau” 4

Standard

“Heimleuchten” – symbolisch auch für uns, dieser Lichterkette-Aktionsname der Erneuerbare Energien-Bürgerinitiativen und der Klima-Allianz rund um Eons KKW-Blöcke von Datteln bei Recklinghausen. Die Anlagen 1-3 (Foto) produzieren 1 Mio t co2 im Jahr, ausschließlich für die Deutsche Bahn übrigens, deren Energiewende auf der Schiene trotz großer Ankündigungen noch keine Fahrt aufgenommen hat. Der Betrieb der Anlagen 1-3 sollte laut rot-grüner Regierung Ende des Jahres eingeschränkt werden. Durch die anstehenden Neuwahlen wird die Debatte noch einmal einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden. Nach dem Urteil eines lokalen Gerichts von 2009 darf die unter Missachtung des lokalen Bebauungsplanes heute  fast fertig gestellte Anlage 4 (8 Mio t co2/Jahr!!) nicht ans Netz. Dieses Urteil wurde noch einmal vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bestätigt, und der 2. Jahrestag dieses Urteils wurde gestern mit der Lichterkette gefeiert. Scherzhaft wurde schon über die Nachnutzung der Anlage gesprochen und als Bsp. das Ex-AKW Kalkar herangezogen, auch in NRW: es ist heute als Freizeitpark angeblich sehr beliebt, rund um den Kühlturm geht ein Karussell. Gefeiert wurde auch der Erfolg des Bürgerinitiativen in Krefeld, wo Trianel jetzt von einem KKW abgesehen hat und nun stattdessen ein Gaskraftwerk plant. Sehr gelungen im Übrigen auch der Beitrag der letzten Heute Show zu Fukushima, Angra3 in Brasilien, zur Energiewende allgemein und speziell zu EON (ab Min 13:10, zu den lecken AKW-Fässern in Brunsbüttel schon ab 10:15).

Seit Brüssel hatten wir noch sehr schöne Zwischenstopps in Süd-Holland bei Judith, Franziskus und Jaspar und am Niederrhein bei Veras Eltern gemacht. Unser nächster Stopp ist nun tatsächlich Hannover!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s