Von Kanälen und verbogenen “Umwerfern”

Standard

Nach vielen Wochen des Abwägens haben wir uns für die Fahrt am Rhein-Rhone Kanal entschieden und sind nach einigen Tagen überrascht, dass uns auch entlang des Doubs erkletterbare Klippen begrüßen. Die Bergzüge sind mit verschiedensten Grüntönen geschmückt und die Dörfer versuchen sich mit den variantenreichsten Blumenkübeln zu übertrumpfen. Auch die Schleusen sind floristisch verziert. Unsere Strecke führte uns von Basel, Mulhouse über Montbéliard nach Besancon. Kurz vor Besancon, bzw. gute 45 km davor, ging auf einmal  nichts mehr. Schlagartig wurden wir mit der Tatsache konfrontiert, dass ein Fahrrad durchaus mehr Technik bedeutet als mir, Vera, lieb ist🙂 Der Umwerfer der Gangschaltung verbog sich um 180 Grad, riss eine Speiche aus der Verankerung und zwang uns zum Halten. Florian flucht in solchen Momenten mit aller Inbrunst und zeigt mir so an, dass wirklich etwas Schlimmes passiert ist! Glücklicherweise trafen wir auf Joel und Marie, die gerade angelten und sofort herbeieilten – wir waren schließlich gerade auf dem Europa-Radweg 6 mitten in der Natur! Florian und Joel entfernten den kaputten Umwerfen und die verbogenen Kettenglieder (ach so, die Kette war übrigens auch verbogen😉 ) und wir fuhren weiter, mit nur einem Gang – doch leider nur gut 50m und es ging wieder nicht weiter. Wir würden über Nacht bleiben müssen. Das Zelt durften wir in ihren Garten stellen! Gestern dann war ihr Nachbar da, ein echter Fahrradfreak, der eine neue Kette anbrachte, sodass wir die 45km nach Besancon in einem Gang gut fahren konnten! merci beaucoup pour l´aide!! wir frischen gerade beide unser Französisch auf🙂 gleich gehen wir zu einem Fahrradhändler, der uns hoffentlich unser geliebtes Tandem reparieren kann! hier in Besancon hat übrigens zum ersten Mal das Netzwerk “warmshowers” von Radlern für Radler geklappt, merci pour l´hospitage à Florent🙂 … neue Bilder in der Gallerie!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s